FA Dr. Arno Lechner

Abteilung für Innere Medizin

Dr. Lechner studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien, an der er 1984 promovierte. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er am Landeskrankenhaus Salzburg. 1991-2005 stationsführender Assistent, Fachassistent und Oberarzt der Infektionsstation/Infektionseinheit der Landeskliniken Salzburg, 1997 Ernennung zum Oberarzt. Von 1999 bis 2000 war Dr. Lechner Research Fellow an der UCLA (University of California/Los Angeles) im Fachbereich Mikrobiologie und klinische Infektiologie. Seit 2005 ist er ärztlicher Mitarbeiter des Universitätsinstitutes für medizinische Mikrobiologie, Hygiene und Infektiologie der Salzburger Landeskliniken und Lehrbeauftragter für Infektiologie an der Paracelsus medizinischen Privatuniversität (PMU). Dr. Lechner ist Mitglied der sogenannten ABS-Group (Antibiotika-Strategie Projekt), einer vom BMGF unterstützten Initiative zur Optimierung des Einsatzes von Antibiotika. Dr. Lechner ist Mitarbeiter im Fachbereich Innere Medizin an der EMCO Privatklinik und er ist unter anderem verantwortlich für die Untersuchung, Behandlung und gegebenenfalls ambulante Nachbetreuung von PatientInnen mit infektiologischen Fragestellungen. Weiters betreibt er ein Fachgeschäft (Travel Safe) für reisemedizinischen Bedarf in der Ernest-Thun-Str. 12, 5020 Salzburg.

Fachliche Schwerpunkte
Infektiologie, Reise- und Tropenmedizin, infektiologische Präventivmedizin, Fremdkörper-Protheseninfektionen, HIV-Medizin

Studium der Humanmedizin

• Medizinische Universität Wien (Abschluss 1984)