PATIENTENZUFRIEDENHEIT 2016

Die PatientInnen an der EMCO Privatklinik nehmen regelmäßig an Patientenbefragungen teil. Diese werden monatlich evaluiert und am Ende des Jahres wird eine Jahresstatistik erstellt. Die wesentlichsten Grafiken werden im Anschluss abgebildet und weitere gewonnene Erkenntnisse beschrieben.

Folgende Grafik zeigt auf, dass unsere Patienten zu 90% Prozent wieder in die EMCO Privatklinik kommen würden; 10% gaben darüber keine Auskunft und es wurde keine einzige negative Rückmeldung angeführt.

Emco privatklinik Auswertung Patientenfragebogen 01
Abbildung 1: Rücklauf Patienten

Die Abbildungen 2 „Beurteilung der Betreuung der Administration in %“, 3 „Beurteilung der Betreuung der Pflege in %“ und 4 „Beurteilung der Betreuung der Ärzte in %“ machen ersichtlich, dass die Zufriedenheit der Patienten in folgenden Punkten zwischen 85% und 94% bei der Kategorie „sehr gut“ liegt.

Emco Privatklinik Abbildung 2: Zufriedenheit Administration

Abbildung 2: Zufriedenheit Administration

Emco privatklinik Auswertung Patientenfragebogen 03

Abbildung 3: Zufriedenheit Pflege

Des Weiteren konnte bei den Befragungen herausgefunden werden, dass die Zufriedenheit im Hinblick der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Ärzte- und Pflegepersonal von 88,3% unserer Patienten mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde.

Emco privatklinik Auswertung Patientenfragebogen 05

Abbildung 4: Zufriedenheit Ärzte

Emco privatklinik Auswertung Patientenfragebogen 05

Abbildung 5: Zusammenarbeit Ärzte und Pflegepersonal

 Der Gesamteindruck der EMCO Privatklinik und die damit verbundene Sauberkeit der Einrichtung sowie die Würde der Person wurden von 86% mit „sehr gut“ und im Durchschnitt von 13% mit „gut“ beantwortet.

Emco privatklinik Auswertung Patientenfragebogen 06
Abbildung 6: Gesamteindruck der Klinik

Die Patienten und Patientinnen führten bei den Befragungen an, dass die Betreuung nach dem Krankenhausaufenthalt und das damit verbundene organisatorische Prozedere sowie die Aufklärung zur Entlassung insgesamt mit 93,5% als „sehr gut“ bewertet wurde.
Aus den Befragungen ergab sich, in Bezug auf die Wartezeiten, dass die Patienten diese zu 80% als „angemessen“ betrachteten. Von den restlichen 20% empfanden 10% diese als „zu lange“ und die fehlenden 10% gaben diesbezüglich keine Antworten an.
Abschließend ist zu erwähnen, dass die meisten Patienten durch unsere Fachärzte in die EMCO Privatklinik zugewiesen wurden. 25,5% gelangte durch Familie und Angehörige zu uns und weitere 14% sind wiederkehrende Patienten der EMCO Privatklinik.