Dr. Armin Zagler

FR: 8:00 bis 14:00

Andrea Dorner

schmerztherapie@emco-klinik.at

„Wir sehen den ganzen Menschen: bei der multimodalen Schmerz-Therapie werden biologische, psychologische und soziale Faktoren miteinbezogen, um die Ursache der schmerzen zu erkunden.“

Dr. Armin Zagler

Chronische Schmerzen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Diese wirken sich negativ auf das körperliche Wohlbefinden der Patient*innen aus und erschweren deren Alltag. Oftmals sind auch sozialer Rückzug und psychische Beschwerden Folgen von chronischen Schmerzen. Um diese Beschwerden zu lindern, sind eine umfangreiche Anamnese sowie unterschiedliche Therapiemethoden notwendig.

Multimodaler Ansatz

Dr. Armin Zagler, Leiter des Zentrums für Schmerztherapie, und sein Team verfolgen einen multimodalen Ansatz, der psychische, physische und soziale Aspekte mit einbezieht. Denn Körper und Psyche sind eine Einheit – untrennbar miteinander verbunden – und müssen auch als solche betrachtet werden.

Patient*innen: Erwachsene, Jugendliche & Kinder

Wir behandeln Menschen, die seit mindestens drei Monaten unter andauernden oder sich wiederholenden Schmerzen leiden. Die Ursachen für chronische Schmerzen sind meist vielschichtig und bedürfen einer individuell abgestimmten Behandlung. Eine Besonderheit des Schmerzzentrums der EMCO Privatklinik ist die zusätzliche Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche. Gerade bei ihnen werden chronische Schmerzen oftmals nicht erkannt oder falsch behandelt. Sie zeigen andere Symptome als Erwachsene und müssen auch anders behandelt werden.

Multimodale Schmerztherapie bei Erwachsenen

Die Schmerztherapie funktioniert nur, wenn sich alle Teile perfekt eingliedern.

Hier Infofolder Downloaden

Angebot des Schmerzzentrums für Erwachsene

Erstgespräch

Am Beginn steht immer ein Gespräch in dem wir den/die Patient*in und seine Krankengeschichte kennenlernen. Dabei werden das Team des Schmerzzentrums sowie Psycholog*innen und Physiotherapeut*innen miteinbezogen. Im Anschluss erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Behandlungs- bzw. Therapieplan.

Behandlung: ambulant oder stationär

Je nach Art der Beschwerden, gibt es die Möglichkeit von ambulanter oder stationärer Behandlung. Diese passen wir an die Bedürfnisse und Lebensumstände unserer Patient*innen an.

Ambulante Behandlung:

• Ärztliches Gespräch und Angehörigenschulung (1x/Woche)
  • Psychologische Schmerztherapie (1x/Woche)
  • Einzelphysiotherapie (1x/Woche)
  • Entspannungs

Diese Termine legen wir so, dass die Patient*innen nur einmal pro Woche in die EMCO Privatklinik kommen müssen. Hier versuchen wir möglichst auf berufliche/schulische Verpflichtungen Rücksicht zu nehmen.

Stationäre Behandlung:

• Ärztliches Gespräch und Angehörigenschulung (2x/Woche)
  • Psychologisches Gespräch (2x/Woche)
  • Einzelphysiotherapie (2-3x/Woche)
  • Entspannungs-/Achtsamkeitsgruppe (1-2x/Woche)
  • Genuss & Ernährung (1x/Woche)
  • Psychoedukative Gruppe (1-2x/Woche)
  • Bewegungsgruppe & Körperwahrnehmungsschulung (Physiotherapie) (2-3x/Woche)
  • Bio-/Neurofeedbacktherapie urofeedbacktherapie oder kognitives Training (1-2x/Woche)

Diese Behandlungsbausteine sind als Module zu sehen, die entsprechend der individuellen Bedürfnisse unserer Patient*innen ausgewählt werden.

ANGEBOT DES SCHMERZZENTRUMS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE